Zur Person

 

Beschreibung: E:\Arbeit\Joschi Homepage\joschi-ballde\zur Pe3.jpgJoschi Jonathan Ball wurde unter dem Geburtsnamen Gottfried Ball 1942 in Königsberg geboren. Aufgewachsen in einer kinderreichen, musikalischen Familie entdeckt er früh seine Singstimme und lernt, Gitarre zu spielen. Schulzeit und Abitur absolviert er in einem Internat der Evangelischen Kirche mit Schwerpunkt Musik (Michelbach bei Schwäbisch Hall), wo er Geige spielen lernt und eine intensive musikalische Ausbildung erhält.

Er studiert Pädagogik, Theologie und Religionswissenschaft in Tübingen und Reutlingen. Die ersten Lieder entstehen während der Tätigkeit als  Grundschullehrer in Rehburg / Loccum in Niedersachsen, wo er mit der Evangelischen Akademie und dem Religionspädagogischen Institut Loccum in Kontakt kommt und seither auf  vielen Tagungen als Referent und Liedschreiber mitwirkt.

1976 bis 1980 entstehen mit den  Schallplatten Ach wär ich doch ein kleines Karussell  Komm, wir klettern auf den Regenbogen und Gib nicht auf, Gänsefüßchen, Sammlungen von Kinderliedern nach eigenen Texten, deren Thematik kindgemäß und verspielt erscheint und dennoch ernste Themen wie Entstehung des Lebens (Iepchen), Abschied und Tod (Oma Meier), Umwelt, Frieden und Solidarität (Eine kleine weiße Wolke) ansprechen kann. Ein Leitmotiv, das in verschiedenster Gestalt immer wieder auftaucht, ist: Mut zu machen und  Ängste zu überwinden. Das bezieht sich durchaus auch auf seine eigenen Erfahrungen.  Joschi Ball musste in seinem Leben sehr schwierige Zeiten durchstehen  und etliche Schicksalsschläge verkraften. Nicht umsonst heißt es in seiner Vertonung des Märchens von den Bremer Stadtmusikanten: Gib nicht auf, Jonathan …“

Beschreibung: E:\Arbeit\Joschi Homepage\joschi-ballde\zur Pe4.jpg1985 erscheint unter dem Titel Lobet den Herrn  eine Liedsammlung nach Texten aus dem Alten Testament, bei der im musikalischen Arrangement erstmals Chor und ein  Instrumentalensemble mitwirkt. Neu ist auch die gleichzeitige Herausgabe eines Liedheftes mit Texten, Noten und Anregungen zum Musizieren, Meditieren und Tanzen. Diese Praxis behält Joschi Jonathan Ball auch in allen weiteren Produktionen bei. 1986 bringt J.J. Ball eine Liedsammlung nach Kindergedichten von Christian Morgenstern (Lirum larum Löffelstiel) heraus.

1988 folgt die Sammlung So ist das mit dem Himmelreich mit Liedern aus dem Neuen Testament, 1990 Alles hat seine Zeit…“Darüber hinaus entsteht eine Fülle von weiteren geistlichen und weltlichen Liedern, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Darunter  Traumlieder nach Gedichten von Michael Ende.

Seit 2001 kann Joschi Jonathan Ball seine beruflichen und musikalischen Tätigkeiten nicht mehr ausüben, weil er an Demenz erkrankt ist.

Am 20.07.2011 wurde Joschi von seiner langen, schweren Krankheit erlöst. Und wir wünschen ihm, dass ihm das widerfährt, woran er zutiefst geglaubt hat:

 

Ob wir geboren werden, oder ob wir sterben - Gott ruft immer ins Leben!